top of page
lucystorm

Der Weihnachtsmann und die Weihnachts-Hasserin

Inhalt: CJ ist der Sohn von Santa Claus. Nach 500 Dienstjahren will sein Vater endlich in den Ruhestand gehen und CJ soll in diesem Jahr testweise beweisen, dass er den Job übernehmen kann. Das alles wäre deutlich einfacher, wenn Deutschland mitspielen und die Briefe der Kinder an den Weihnachtsmann weiterleiten würde. Entschlossen, die Briefe zurück zu holen, macht sich CJ auf den Weg nach Brandenburg und gerät dabei mit der Weihnachts-Hasserin Elly aneinander. Zu allem Überfluss nörgelt die Chef-Elfe Merry dauernd an ihm rum und Amor will ihn unbedingt mit Elly verkuppeln und in der Werkstatt läuft auch nichts rund...


Meine Meinung: Ich finde es beeindruckend, wie stimmig die Geschichte ist, obwohl sie von vier Autorinnen verfasst wurde. Auch der Schreibstil lässt sich lesen, als wäre der Roman von einer einzigen und zudem sehr talentierten Autorin verfasst wurden. Auch das Cover und der Klappentext haben mich überzeugt. Der Schreibstil ist sehr humorvoll und flüssig und mir gefällt, dass mehrere Sichten beleuchtet werden. Persönlich hätte ich den Ich-Erzähler bevorzugt. Dennoch ziehe ich keinen Stern dafür ab, da es Geschmackssache ist und die Autorinnen sicherlich ihren Grund hatten. Zuerst war ich skeptisch, ob das Klischee "Weihnachts-Hasserin verliebt sich in Santa" sinnvoll gewählt ist. Jedoch sind Ellys Gründe, gegen Weihnachten zu sein, familiär bedingt und nachvollziehbar und auch CJs Handeln war meist verständlich. Auch die Idee mit Amor und dem Osterhasen als größter Konkurrent gefiel mir gut. Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass CJ strenger zu Merry ist, nachdem er die Wahrheit herausgefunden hat. Zudem hätte die Geschichte mit Elly und ihren Eltern mehr Raum benötigt, da sie zum Teil die Basis des Romans bildet und das Ende mir nicht rund genug war. Die Mutter hat sich nur mit zwei Sätzen für fast 20 Jahre voller Fehler entschuldigt, der Vater hat nur zugestimmt und schon war alles vergeben. Kein Austausch über Gefühle, keine Auseinandersetzung mit den Problemen. Nur eine schnelle Entschuldigung und schon hat Elly 20 Jahre Schmerz schulterzuckend hingenommen, als ginge es um die Wahl des Filmes. Daher muss ich einen Stern abziehen und so gibt es von mit 4 Sterne 🌟 und dennoch eine klare Leseempfehlung!

4 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page