top of page
lucystorm

Neuer Fall für Mia Midway

Inhalt: In "Mia Midways Mysteries - Geheimzutat Mord" von Gisela B. Schmidt, wartet auf Mia Midway und ihre Freundin Lady Sophie Gellam ein neuer Fall: beim örtlichen Backwettbewerb fällt der Gewinner tot von der Bühne. Erneut geht der mittelmäßig kompetente Rechtsmediziner nicht von Mord aus, sondern vermutet dieses Mal einen Herzinfarkt. Mia und Sophie glauben nicht daran und ermitteln erneut parallel zur Polizei. Wer könnte der Mörder sein? Die kürzlich disqualifizierte Mrs. Fairwell? Eine ehemalige Geliebte? Ein Konkurrent? Während ihrer Ermittlungen gerät Mia in Gefahr und findet heraus, welche Angelegenheit Sir William laut Sophie endlich klären sollte...


Meine Meinung: Wie auch im ersten Teil, sind Klappentext, Cover und Titel stimmig und passen super zur Geschichte. Auch der Humor wurde beibehalten und wir Leser erfahren erneut etwas über die Abgründe, Wünsche und Absichten der Bewohner. Ich habe mich wieder einmal gut unterhalten gefühlt und durfte viel lachen. Allerdings gefiel mir dir erste Teil besser. In Teil 2 waren viele Dinge deutlich vorhersehbarer und das Ende kam mir zu früh. Als hätte die Autorin zum Schluss hin keine Lust mehr auf ihre Geschichte gehabt und schnell nach einem passenden Ende gesucht. Der Epilog ist eigentlich kein Epilog, sondern eher das letzte Kapitel und es war mir zu sehr Friede, Freude, Eierkuchen. Sergeant Angel, die in Teil 1 noch Constable war und ohne Sinn und Erklärung befördert wurde, kann weder Mia noch Sophie ausstehen, doch beim gemeinsamen Essen tun sie so, als seien sie seit der Schule beste Freundinnen. Und Inspector Mellony, der sich zurecht immer über das Einmischen der Frauen aufgeregt hat, bedankt sich plötzlich genau dafür und tut so, als sei alles paletti. Dieses Ende war in meinen Augen alles andere als gelungen und ehrlich gesagt auch schwachsinnig. Ebenso fand ich es unglaubwürdig, dass nach gerade einmal vier Wochen zwei weitere Personen in einem Dorf ermordet wurden, in dem es Jahrzehnte lang keinen einzigen Mord gegeben hat. Da hätte zu Teil eins ein längerer Abstand sein müssen. Immerhin hat William nicht ganz das Geheimnis, das ich vermutet hatte, sondern nur ein ähnliches.

Trotz der Kritik freue ich mich auf Teil 3 und hoffe einfach, dass es wieder mehr Wendungen gibt, nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist und das Ende mit mehr Liebe gestaltet wird. Dieses Mal gebe ich vier Sterne 🌟 und dennoch eine Leseempfehlung, da mir das Lesen sehr gefallen hat.

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page